Adventslauschen

Eine liebgewordene Tradition musste – wie so vieles - dieses Jahr weichen:  Das Adventssingen, das seit Jahren an unserer Schule immer am Montag nach einem Adventssonntag als kleine besinnliche Veranstaltung mit verschiedenen Beiträgen der Klassen live stattfand, konnte natürlich aufgrund der Pandemievorgaben dieses Jahr nicht wie üblich stattfinden und brauchte einen Ersatz. Ohne groß zu überlegen wurde von den Kolleg/innen die Idee eines „Adventslauschens“ umgesetzt. Dank digitaler Aufnahmetechnik und der neuer lautstarken  Musikanlage wurden von den Klassen in den Fächern Musik und Deutsch Beiträge einstudiert, eine digitale Aufnahme unter Bedingungen wie im Aufnahmestudio – absolute Ruhe – entstand. So konnten die Beiträge pünktlich an jedem Montag für alle Klassen hörbar gemacht werden. Das ganze Schulhaus wurde still und dann erklangen durch das Schulhaus die Erkennungsmelodie und die Beiträge jeweils einer Klasse: Weihnachten in anderen Ländern, Weihnachtsaktionen der Klassen, Weihnachtsgedichte wurden vorgetragen, z.T. sogar kleine Geschenke überreicht. Der Beifall der jeweils anderen Klassen belohnte die Arbeit. Mit dieser Aktion hat die Willi-Konstandin-Schule gezeigt, dass sie kreative Ideen hat und trotz Pandemie ihren Schülern gemeinsam Erlebnisse bieten kann.   

Vielen Dank an dieser Stelle an die Klassen, die zur Weihnachtsdekoration der Schule beigetragen haben.