Seilspringen für mehr Herzgesundheit

Herumtoben oder draußen im Freien spielen? Das war einmal. Kinder und Jugendliche ziehen neuesten Studien zufolge lieber den Bildschirm als Freizeitbeschäftigung vor. Kein Wunder, dass Deutschlands Nachwuchs zu den Spitzenreitern unter den Bewegungsmuffeln gehört. Bereits in der Altersspanne von 3 bis 17 Jahren erreichen weniger als 30 Prozent der Mädchen und Jungen die Empfehlungen der Weltgesundheitsorganisation (WHO). Diese besagen, dass Kinder und Jugendliche täglich mindestens 60 Minuten so aktiv sein sollen, dass das Herz schneller schlägt und sie außer Atem geraten. Die Folgen vom vielen Herumsitzen: Das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen nimmt schon im Kindesalter zu. Hoher Blutdruck, Übergewicht, aber auch die Entstehung von Diabetes werden begünstigt. Um diesem Trend entgegenzuwirken, hat die Deutsche Herzstiftung 2006 das Projekt „Skipping Hearts“ ins Leben gerufen. Über die Sportart Rope Skipping (sportliches Seilspringen) sollen Kinder zu mehr Bewegung animiert werden. 

Seilspringen ist in hervorragender Weise geeignet, die Herzgesundheit positiv zu beeinflussen. Nicht nur die Bewegungsaktivität wird bei den Sprüngen gefördert, sondern auch die Motorik, Ausdauer und Kraft werden gestärkt. Im Rahmen von „Skipping Hearts“ schickt die Deutsche Herzstiftung eigens ausgebildete Workshopleiter in Grundschulen, die einen kostenlosen Workshop anbieten.

Vergangene Woche war – wie jedes Jahr - Herr Panic bei uns in der dritten Klasse der Willi-Konstandin-Schule, um den Schülern die Sportart näherzubringen. Nach einer Vorführung vor allen Klassen und in der großen Pause danach waren viele Schülerinnen und Schüler fleißig am Seilspringen. Eine gelungene Motivation durch Herrn Panic! Vielen Dank! Im Sportunterricht wird das Seilspringen wieder aufgegriffen werden und vielleicht auch in den Familien zuhause!

Weitere Informationen: https://www.skippinghearts.de/