Sich gesund ernähren – wie geht das?

Dieser Frage widmeten sich die Schüler der Willi-Konstandin-Schule vergangene Woche bei dem Besuch von der Zahnärztin Frau Schneider. Wie jedes Jahr kam sie in jede Klasse und überlegte gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern, wie man sich gesund ernähren könnte. Denn das ist neben dem regelmäßigen Zähneputzen auch die Voraussetzung für gesunde Zähne.

Dieses Mal hatte sie eine Zuckerausstellung mitgebracht, die den Kindern sehr anschaulich verdeutlichte, wie viel Zucker in Lebensmitteln steckt.

Die Botschaft: Man sollte wissen, wo überall Zucker versteckt ist. Dazu kann man auf der Verpackung auf der Zutatenliste nachschauen.  Dort steht auch, wie viel Zucker darin ist. So weiß man dann, wie viel man zu sich nimmt, wenn man z.B. Cola trinkt oder Nutella isst. Gemessen hat Frau Schneider mit Würfelzucker. So hat z.B. ein Duplo 3 Würfelzucker, ein Hörnchen enthält 8 Würfelzucker genauso viel wie ein Fruchtjoghurt.

Das war sehr interessant. Die Schüler nahmen mit, dass man Zucker und zuckerhaltige Lebensmittel essen darf, aber nicht zuviel. Außerdem gilt: zweimal täglich Zähne putzen.

Wer die Zuckerliste einsehen möchte, kann hier nachschauen!