Das Leitbild der Willi-Konstandin-Schule Mutschelbach

"Zwei Dinge sollen Kinder bekommen:
Wurzeln und Flügel"
(Goethe)

Bildung ist unser Handwerk. Die Zukunftsfähigkeit unserer Schüler ist unser Anliegen. In einer globalisierten Welt sollen sie ihre Talente als weltoffene, aktive und verantwortungsbewusste Mitglieder der Gesellschaft entwickeln.

Wir verpflichten unser Handeln auf folgende zehn Grundsätze:

1. Wir betrachten Bildung als dauerhaften Prozess.

Unser Unterricht will Allgemeinbildung und Orientierungswissen zum verlässlichen Rüstzeug machen und einen Bildungswillen festigen, der über die Schule hinausgeht. Deshalb sind unsere Lehrkräfte "Ausbilder" und Partner ihrer Schüler und wollen Lernbegeisterung wecken. Unser planvolle Bildungsarbeit beginnt in der Zusammenarbeit mit dem Kindergarten.

2. Wir sichern die Grundlagen des Lernens.

Unsere Erziehung zielt auf Leistungsbereitschaft und Disziplin als wesentliche Grundlagen des Lernens. Auch auf das Handwerkszeug der Bildung - die Sicherheit im Lesen, Schreiben, Rechnen du Verarbeiten von Informationen - legen wir großen Wert. Die WKS orientiert sich an einem gehobenen Anforderungsniveau und will dabei jedem Schüler gerecht werden. Deshalb fordern und fördern wir unser Schüler gemeinschaftlich und auf differenzierten Ebenen und betreuen sie dabei auch in ihren individuellen Schwächen und Stärken. Wir streben an unserer Schule ein individuelles Förderkonzept an.

3. Wir vermitteln zukunftsfähige Qualifikationen.

Wesentliche Voraussetzungen für das Gelingen der weiteren Bildung wie für den Berufserfolg sind eigenverantwortliches Arbeiten, sprachliche Ausdruckfähigkeit, logisches Denken, Methodenkompetenz, Teamfähigkeit und Kreativität. Dazu zählen weiter der frühe Zugang zu Fremdsprachen und den Naturwissenschaften.

4. Wir fördern personale und soziale Kompetenz.

Zur Persönlichkeitsbildung zählt mehr als das Wissen. Deshalb fördern wir den Geist der Zusammengehörigkeit, der Solidarität und des guten Benehmens, die Fähigkeit zur Kritik an anderen und sich selbst sowie die Toleranz gegenüber allen Völkern und Kulturen. Wir initiieren soziale Aktivitäten und erziehen zum verantwortungsvollen Umgang mit der Natur.

Der Religionsunterricht öffnet den Blick für die christliche Prägung unserer Kultur und führt elementar in die biblisch-christliche Tradition ein.

5. Wir zielen auf ausgewogene Bildung.

Die körperliche und künstlerische Betätigung gehört ebenfalls zur Entwicklung der Persönlichkeit. Wir streben daher in den Fächern Sport, Kunst, Musik und darstellendem Spiel den gebührenden Stellenwert im Fächerkanon an.

6. Wir streben soziale Kompetenzen an.

Der friedliche Umgang miteinander, Rücksichtnahme, Hilfsbereitschaft, gutes Benehmen und Mitgefühl sind dabei unsere Prioritäten.

7. Wir legen Wert auf die Mitarbeit der Eltern.

Besondere Bedeutung hat für uns die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Eltern. Deshalb informieren wir sie umfassend und unterstützen die gemeinsame Arbeit in allen Gremien. Wir sind uns darüber im Klaren, dass die Eltern unserer Kinder mehr für die Schule leisten als dies an größeren Schulen der Fall ist.

8. Wir legen Wert auf die Zusammenarbeit mit den Vereinen.

Die Kooperationen mit dem Gesangsverein, dem Tennis und Tisch-Tennis Verein und die gute Zusammenarbeit mit den ortsansässigen Vereinen in der ARGE Mutschelbach soll die Bedeutung des Begriffs "Heimat" hervorheben.

9. Wir wollen die Mitgestaltung durch die Schüler.

Für die Schüler ist die WKS mehr als ein Ort des Unterrichts. Sie ist ihr vertrautes Umfeld. Wir wollen sie daher zur Initiative und Mitverantwortung für das Schulleben heranführen und ermutigen.

10. Wir organisieren Schulentwicklung.

Wir sind eine lernende Schule und für neue Anforderungen aufgeschlossen. Besonnenheit, selbstkritische Reflexion, Qualitätssicherung und ständige Weiterbildung halten wir für unverzichtbar. Wir haben engagierte und qualifizierte Mitarbeiter und schätzen und nutzen die Zusammenarbeit mit Kollegen und Fortbildnern von außen, den Schulbehörden und fördern die Kooperation mit anderen Schulen. Zusammen mit den Eltern entwickeln wir die Schulziele und setzen diese um und entwickeln sie weiter. Dabei achten alle auf Einheitlichkeit, Nachhaltigkeit, Transparenz und Wirtschaftlichkeit.

Das Kollegium und der Elternbeirat
der Willi-Konstandin-Schule Mutschelbach im September 2017