Besuch TINO und Preisverleihung des Lesewettbewerbs

Letzte Woche waren die Schüler der Willi-Konstandin-Schule aus zwei Gründen ziemlich gespannt:

Der Kinderbuchautor TINO war angekündigt und die Sieger des diesjährigen Lesewettbewerbs sollten verkündet werden.

Zuerst kam TINO, bepackt mit einem Koffer mit Dingen aus Indien: Turban, Schwert, Hochzeitshemd, Schwert, Seidenschal. TINO reist oft nach Indien. Dann ist er nicht Kinderbuchautor sondern Abenteurer. Von diesen Abenteuern erzählt er dann in seinen Büchern. Er erzählte, dass er in dem Dschungel war, in dem auch Mogli vor vielen Jahren gelebt hat. Es gab Mogli wirklich, erzählte TINO. Nicht nur im Buch „Dschungelbuch“. Die Kinder lauschten alle gespannt und waren gefesselt von den vielen Fotos aus dem Dschungel. Beeindruckt von der Person TINO und von seinen Geschichten sowie seinem Talent zu zeichnen, bedankten sich die Schüler mit einem Lied  und großem Applaus von TINO und wünschten sich, dass er bald mal wieder kommt.

In einer szenischen Lesung hatte TINO seine zwei neuen Bücher vorgestellt. Zuerst den Klassen 1 und 2 und dann den Klassen 3 und 4. Dazwischen – TINO brauchte eine Pause – waren alle Klassen versammelt um zu erfahren, welche Gewinner es dieses Jahr beim Lesewettbewerb gegeben hat. Es wurden Urkunden und Lettera-Gutscheine gegeben an die Kinder, die in einer Klasse in diesem Schuljahr den größten Lesefortschritt gemacht hatten. Außerdem natürlich an die jeweils besten Leserinnen und Leser jeder Klassenstufe. Die Gewinner freuten sich sehr und werden – vielleicht bis Ostern – sich sicher bei Lettera sich etwas zum Lesen kaufen.