Capoeira "Teil 2"

Nachdem bereits letztes Jahr die 1.  Klasse/Eulenklasse 8 Stunden in der Kampftechnik Capoeira unterrichtet wurde, war dies im Rahmen des Programms „Lernen mit Rückenwind“ für die nun 2. Klasse wieder möglich.

Zu Beginn wiederholten die Kinder die bereits im letzten Jahr erlernten Bewegungen. Erstaunlich, wie viele davon noch präsent waren. Auch der Grundsatz der Achtsamkeit, der Rücksicht und das Prinzip des nicht Berührens wurden sofort erinnert.

Weitere Bewegungsabläufe wurden eingeübt und in das Kampfspiel eingefügt. Jede Bewegung fordert eine bestimmte Gegenbewegung heraus. Die Kinder lernten neben dem Grundschritt auch akrobatische Übungen sowie das Fallen ohne sich zu verletzen. Nicht immer ganz leicht und sehr anstrengend, jedoch auch mit viel Spaß.

Unser Trainer Cao, Haupttrainer von Capoeira Karlsruhe, übte mit den Kindern mit viel Ruhe und Geduld. Dabei betonte er immer wieder, dass Angst zu haben gut ist. Daneben ist kämpfen zu lernen die beste Grundlage nicht kämpfen zu müssen. Damit ist gemeint, gefährliche Situationen einschätzen zu lernen, um sich rechtzeitig davon abzuwenden.

Vielen Dank an Cao!

Un,dos,tres- Capoeira!